Montag, 26. Februar 2007

Kammmolch (Triturus cristatus)

Hallo,

Ich bin Molchi, der Kammmolch. Normalerweise werde ich zwischen 15 cm und 18 cm lang, und bin damit der größte einheimische Molch. Meine Unterseite ist gelb oder auch orange gefärbt und hat ovale Flecken, meine Oberseite ist dunkelbraun bis schwarz. Nur die Männchen von uns haben einen gezackten Kamm, der am Schwanz unterbrochen ist, an dem man in der Paarungszeit einen weißen Streifen sehen kann, der sich Milchstreifen nennt.
Obwohl ich in fast ganz Deutschland anzutreffen bin, bin ich trotzdem ein relativ seltenes Exemplar.
Mein Lebensraum ist der Wald und zum Laichen suche ich einen sonnigen Teich auf.
Ich verstecke mich häufig unter Hölzern oder Steinen, und komme nur nachts heraus.
Am liebsten esse ich Zuckmückenlarven, Eintags – und Köcherfliegen, so wie Schnecken und Flohkrebse.
Zu meinem Feinden zählen Vögel wie der Reiher und Fische. Ich versuche mich durch meinen Totstellreflex, Abwehrlaute, ein Giftsekret und Bisse zu wehren.
Gefährdet werde ich auch durch den Straßenverkehr, der Beseitigung von Laichgewässern, überhöhte Fischbestände und Wasserverunreinigung. Wenn alles gut geht, werde ich bis zu zwölf Jahre alt.

Keine Kommentare: